The Office ist ein Büro für Kommunikation und Design. Unser interdisziplinäres Team bearbeitet Einzelaufgaben genauso kompetent wie es komplexe Projekte zuverlässig managt. Wir bieten unseren Auftraggebern über 30 Jahre Branchenerfahrung und Expertise in den Bereichen
- Strategieentwicklung
- Corporate Design und Branding
- Corporate Communication
- Editorial Design und Printmedien
- Digitale Kommunikation
- Interior-, Messe- und Retail Design
- Produkt- und Möbeldesign
Strategie steht am Anfang
Eine gute Strategie ist das Herzstück einer erfolgreichen Markenbildung und Unternehmenskommunikation. The Office verbindet Kommunikationsstrategien mit hoher Designqualität und begreift Corporate Identity als ein wichtiges Steuerungsinstrument für das gesamte Unternehmen. Wir entwickeln strategische Konzepte und Corporate Communication-Maßnahmen, um die Reputation unserer Kunden zu fördern und helfen, Unternehmen sympathiefähig zu machen, ihnen eine unverkennbare Identität zu verleihen.
- Corporate Communication-Konzepte
- Analyse, Überarbeitung und Entwicklung von Markenstrategien
- Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalysen
- Positionierung von Marken
- Definition von Zielgruppen und Stakeholdern
- Kommunikationsleitbild mit Aussagen zu Markenästhetik und Kommunikation
- Bestimmung von Markentouchpoints
- Markenarchitektur
- Naming, Claim-Entwicklung
- Corporate Language
Corporate Design und Branding
- Brand- und Identity Design
- Logo- und Markenentwicklung
- Styleguide, Brand- und CD-Manual
- Orientierungs- und Informationssysteme
- Geschäftspapierausstattungen
- Literatursysteme
- Entwicklung einer Mediensystematik
- Medienübergreifendes Flächen- und Layoutkonzept
- Fotoproduktion, Bildsprache, Bildpool
- Corporate Sound, Soundlogo
Corporate Communication
Durchdachte Konzepte sorgen dafür, dass Botschaften die gewünschten Adressaten finden. Wir entwickeln Konzepte für eine durchgängige Unternehmens- und Produktkommunikation, die ein konsistentes Erscheinungsbild Ihres Unternehmens wie auch seine Werte und Normen der entsprechenden Zielgruppe vermitteln und an dem definierten Leitbild ausgerichtet und aufeinander abgestimmt sind.
- Werbekonzepte
- Verkaufsförderungsmaßnahmen
- Werbemittelplanung und -gestaltung
- Anzeigen- und Plakatkampagnen
- Direktwerbung, Mailings
- Mediaanalyse, -planung und -einkauf
- Presseinformationen
Editorial Design und Printmedien
Printmedien formulieren immer auch die jeweilige Unternehmensphilosophie und Unternehmenskultur. Sie prägen nicht nur den guten Ton, sondern verleihen den Unternehmen auch eine eigene Identität. Durch das Zusammenspiel aus Information und Haptik, Markenbotschaft und Emotion werden Printmedien zu Erlebnismedien.
Zur Expertise von The Office gehört, neben der redaktionellen Betreuung und dem Verfassen der Texte, die gesamte Produktion der Druckerzeugnisse zu planen, zu überwachen und abzuwickeln. Wir überlassen nichts dem Zufall. Jedes Detail wird sorgsam ausgewählt, von der Covergestaltung über die Auswahl der Materialien bis hin zu den Besonderheiten im Druck und bei der Verarbeitung.
- Broschüren und Prospekte
- Geschäfts- und Jahresberichte
- Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften
- Bücher und Kataloge
- Jubiläums- und Informationsschriften
- Dokumentationen und Handbücher
- Periodika
Digitale Kommunikation
- Analyse Zielgruppennutzung Interactive Media und Customer Touchpoints
- Lösungen zu CMS, Navigation, Funktionalität und User Experience
- Synchrone Prozess-Entwicklung Print- und E-Medien
- Aufzeigen innovativer Potenziale zur Wertschöpfung und Kundenbindung
- Markenspezifische Analysen zu Trends IT und Interactive Media
Marke im Raum
- Ausstellungs- und Messeplanung
- Store-/ Store-in-Store-Konzepte
- Interior Design
- Kommunikations- und Informationssysteme
- Multimedia-Anwendungen im Raum
- Display- und Austellungssysteme
- Entwurfs- und Ausführungsplanung
- Modellbau, 3D-Konzepte
Produkt- und Möbeldesign
Unser Anliegen ist es, Konzepte und Produkte mit Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln, signifikant und erfolgsorientiert. Wir bilden dafür den gesamten Designprozess interdisziplinär ab. Wenn wir ein Produkt von der ersten Skizze bis zur Markteinführung und weit darüber hinaus begleiten, dann gehen Marketingkonzeption und Produktdesign von Anfang an Hand in Hand. Von der ersten Idee zur differenzierten Marketingstrategie, vom Entwurf über die Produktentwicklung bis zur Verpackung, vom Katalog über das Verkaufsdisplay, von der Websitegestaltung bis zur Messestand-Architektur – für uns ist Gestaltung eine umfassende Beratungsleistung.
- Produktentwicklung bis zur Marktreife
- Produktdesign
- Einzel- und Systemmöbel
- Modell- und Prototypenbau