RELAUNCH NACH UNTERNEHMENSFUSION
ARNOLD HILL-ROM GRUPPE

Nach der Fusion des traditionsreichen Familienunternehmens L. & C. Arnold GmbH – Hersteller von Krankenhausbetten und Pflegemöbeln – mit den Marktführern Hill-Rom/USA und Le Couvioure/Frankreich erhielt The Office den Auftrag für den Relaunch des gesamten Unternehmensauftritts – vom Redesign des Logos, über die Neudefinition des Corporate Designs bis hin zur Gestaltung eines zweigeschossigen, modular einsetzbaren 600 Quadratmeter großen Messestandes. Die neu definierte Hausfarbe Blau ist prägender Bestandteil der gesamten Unternehmensdarstellung und verhilft der Marke zu ihrer modernen und souveränen Anmutung.


 

 

 

VERMARKTUNG EINES IMMOBILIENPROJEKTS
GUT MAARHAUSEN

Vermarktungskonzept / Corporate Design / Logoentwicklung / Printmedien / Webdesign

Gut Maarhausen ist ein traumhafter Ort. Diesen zu erhalten und einer zukünftigen Nutzung als Büro-, Atelier- und Ausstellungsfläche zuzuführen, haben sich Planer, Denkmalschutz und Investor zum Ziel gesetzt. Die „höfische“ Zweckarchitektur mit ihrer ganz eigenen Schönheit wird zur Bühne für moderne, optimale Arbeitsbedingungen mit großzügigen, lichten und spannenden Raumgefügen. Das bauliche Kleinod, einst Mittelpunkt der erfolgreichen Pferdezucht des Gestüts Röttgen, bietet eine atemraubend großzügige Raumästhetik.

VOM NEUEN MARKENAUFTRITT
ZUR MARKENWELT
VIVA OPTIC

Fünf Standorte, hoher Wettbewerbsdruck und ein veraltetes Image. VIVA Optik stand vor der Herausforderung, ein neues, durchgängiges und zeitgemäßes Erscheinungsbild zu erarbeiten und die Marke als starken, modernen Anbieter für aktuelles Brillendesign und Top Service neu aufleben zu lassen.

ÜBERZEUGENDER NEUSTART NACH GELUNGENEM FACELIFT.
Den Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern präsentiert sich VIVA Optic aus einem Guss. Vom neuen Logo über die Broschüren und Anzeigen bis hin zum Store Design der Filialen zieht sich der Auftritt konsistent durch. Wo immer der Kunde in Kontakt mit der Marke tritt, spürt er die positive Veränderung.

 

KÜCHEN MIT PERSÖNLICHKEIT
KAMBIUM

Kambium Küchen – ein Synonym für gutes Design, langlebige, natürliche Materialien und hochwertigste Verarbeitung. Nach Jahren erfolgreicher Etablierung im Markt wurde eine Neupositionierung dringend erforderlich. Neben herausragender Qualität war zeitgemäßes Design gefragt. Und dies musste kommuniziert werden.

The Office erhielt den Full Service-Vertrag über den gesamten Relaunch und die Neupositionierung der Marke Kambium einschließlich der umfangreichen Analyse aller Markentouchpoints und entsprechender Implikationen für Markenstrategie und Produktkommunikation.


 

 

 

SCHREIBTISCH-UNIKAT
ARCHITEKTUR – MÖBEL
Den Auftrag, einen ungewöhnlichen und zeitlosen Schreibtisch zu entwerfen und fachgerecht produzieren zu lassen, erteilte uns ein Kunstsammler und Immobilieninvestor mit der Intension, sich einen einzigartigen und repräsentativen Arbeitsplatz als Rückzugsort zu schaffen.
Inspiriert von der klaren Architektursprache Tadao Andos und der für seine Bauten typischen Verwendung samtglatten Sichtbetons, geriert sich der Entwurf als ein regelrechtes Architektur-Möbel.

 

 

Gefertigt aus einem reizvollen Materialmix von Schweizer Birnbaum, Glas, Edelstahl und Beton, ist der Schreibtisch für gehobene Ansprüche konzipiert und auf Hochwertigkeit und Funktionalität ausgelegt. Er ist ein zeitloses Unikat-Möbel, das sich leicht in ein anspruchsvolles Architekturumfeld integrieren lässt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TOPOS – WOHN-BÜROMÖBELSYSTEM
SAMKO GROUP Belgien / 
AHREND

Die belgische Unternehmensgruppe SAMKO – heute AHREND in den Niederlanden – erteilte The Office den Gesamtauftrag zur Einführung eines Wohn-Büromöbelsystems im europäischen Markt – von der Produktentwicklung über den Prototypenbau bis zur Erreichung der Marktreife – einschließlich Marktforschung, Namenfindung, Einführungswerbung und Messepräsentation.

Das Möbelsystem TOPOS ist für gehobene Ansprüche konzipiert und auf Hochwertigkeit und Multifunktionalität ausgelegt. Ein im Design zeitloses Systemmöbel, das sich leicht als Home-Office oder zu großflächigen Office-Bereichen konfigurieren lässt.

 

 

TOPOS – BEWUSST SEIN IM RAUM

„Ein Möbelsystem ist mehr als die Summe seiner Teile“. Diesem Anspruch folgend entwickelte der Designer Thomas Graeser im Auftrag der belgischen Unternehmensgruppe Samko Group ein Wohn-Büromöbelsystem, das nicht nur eine Funktionseinheit für den Büroarbeitsplatz bildet, sondern auch den Wünschen nach einem wohnlichen Ambiente Rechnung trägt. Die Grenzen zwischen der Wohn- und Arbeitswelt werden immer fließender – zunehmend wird Büroarbeit auch zu Hause verrichtet. Besonders Selbsständige und Freiberufler richten sich Ihren Arbeitsbereich in den eigenen vier Wänden ein.

Die Rahmenbedingungen, die heute ein Wohn-Büromöbel erfüllen sollte, müssen immer höheren Ansprüchen gerecht werden. Komfort, Ergonomie und Technik, die sich den jeweiligen Erfordernissen anpaßt, werden vorausgesetzt. Aber auch mehr Wohnlichkeit innerhalb der Arbeitssphäre ist gefragt.

Die Firma Samko in Belgien entschied sich zur Einführung eines Wohn-Büromöbel auf dem europäischen Markt, so in Belgien den Niederlanden, Deutschland und Frankreich. Nach einer erfolgreichen Wettbewerbspräsentation erteilte Samko über die Unternehmensberatung Organisation und Planung A.G. Henkel/Schwerte, dem Desiger Thomas Graeser den Gesamtauftrag zur Planung und Entwicklung des Möbelsystems. Zuvor erstellte die Agentur eine Marktstudie und Konkurrenzanalyse, um die Positionnierung des Möbels im Markt festzulegen. Das Büro A.G. Henkel lieferte das Pflichtenheft als Basis für die Produktentwicklung.

So entstand „Topos“, ein Wohn-Büromöbelsystem, das auf Qualität und Hochwertigkeit ausgelegt ist. Es ist ein multifunktionales Systemmöbel für den Wohn- und Arbeitsbereich. Kennzeichen sind Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an individuelle Wünsche. Die Elemente des Möbelsystems lassen sich als Einzelmöbel integrieren, ebenso ist aber denkbar, mit dem System großflächige Office-Bereiche professionell zu gestalten. Alle Bauelemente sind ohne großen Aufwand auch nachträglich austausch- oder ergänzbar.

Ein freitragendes, sichtbares Profil aus eloxiertem Aluminium ist das wesentliche Konstruktions- und Gestaltungsmerkmal der Schreibtische. Es dient als Träger für die Tischplatten und Hängecontainer. Als Zubehör lassen sich Tablare für PC und Telefon, Kabelkanäle, Konsolen, Papierkörbe, Sichtblenden und Leuchten adaptieren. Das Alu-Trägerprofil läßt eine Vielzahl von Tischkonfigurationen zu. Spannweiten von bis zu drei Metern sind möglich, Winkelelemente von 90, 120 und 135 Grad gestatten eine Verkettung zu einem multifunktionalen Arbeitsplatz.

Die Wangen dienen als Tischfuß und sind Träger für die aufliegende Aluminium-Traverse. Sie können in ihrer Position frei verschoben und beliebig ausgetauscht werden. Materialoberflächen sind Lack oder Echtholzfurnier. In die Wangen sind Alu-Profilstücke eingelassen.  Diese sind über höhenverstellbare Winkelelemente mit der Traverse verbunden, wodurch die Tische stufenlos auf eine Höhe von 65 bis 80 cm verstellt werden können. Ergänzend zu den Wangen kann ein Säulenfuß z. B. für den runden Besprechungstisch eingesetzt werden. 

Die Schreibtische werden mit Stand- und Hängecontainern angeboten. Bei Einsatz eines Standcontainers kann die seitliche Tischwange entfallen. Die Hängecontainer können durch Reihung auf bzw. unter der Aluminium-Traverse auch zu einem Sideboard konfiguriert werden. Die Frontgestaltung ist zusätzlich zu den erwähnten Materialien mit einer strukturierten Aluminium Oberfläche möglich. Sie ist ebenso wie die geschwungenen Aluminiumgriffe ein weiterer Gestaltungsakzent.

Das Schrank-Regalsystem ist ein Baukastensystem, das auf einem 40er Rastemaß basiert und Bauhöhen bis zu 2,40 m zuläßt. Der Würfel als Grundelement des Schranksystems, in offener oder geschlossener Bauweise,  kann entweder frei oder in Verbindung mit den 4 cm starken Wangen eingesetzt werden. Alle Korpusseiten sind auf Gärung gearbeitet, so daß alle Oberflächen die gleiche Qualität aufweisen. Somit kann das System als Raumteiler auch beidseitig genutzt werden. Türen und Schubkästen sind gleichermaßen austauschbar. Neben den Holzfronten gibt es auch Teilglas- und Ganzglastüren für einen Vitrinenschrankaufsatz. Teleskopauszüge für Hifi, TV oder PC sind ebenso vorgesehen, wie Drehtablare für TV und PC-Bildschirme.

Das Wohn-Büromöbelsystem ist äußerst flexibel. So lassen sich durch Einsatz bereits vorhandener Elemente mit einer zusätzlichen Abdeckplatte auch leicht ein Sideboard oder ein Hifi-Möbel entwickeln. Weiteren Ergänzungen sind kaum Grenzen gesetzt – „Topos“ ist ein Wohn-Büromöbelsystem, das keine Wünsche offen läßt.

Pressetext / A.G. Henkel

Die Produkteinführung war zum Zeitpunkt der Kölner Möbelmesse im Hotel Wasserturm geplant.

BUCHKONZEPT UND FOTOPRODUKTION
IVG IMMOBILIEN AG

„BEGEGNUNGEN“
Der Titel ist Konzept

Europäische Metropolen treffen auf einander, Begegnungen zwischen den unterschiedlichen Kulturen und ihrer jeweiligen charakteristischen Architektur. Architektur als ein Ort der Begegnung. Architektur steht im Kontext zum Umfeld ihres Standortes, spiegelt dessen spezielle Atmosphäre, bildet oft einen Kontrast zwischen Historie und Moderne – eine reizvolle Begegnung der Epochen. Materialien und ihre Eigenschaften im Wechselspiel mit Formen, mit gestalterischen und konstruktiven Details, die sich im Ganzen der Architektur auflösen.

Die jeweiligen europäischen Standorte der Büroresidenzen bilden innerhalb des Buches eigenständige Kapitel. Jedes dokumentiert seine spezifischen “Begegnungen”. Am Beispiel von London erleben wir das reizvolle Zusammenspiel von “Klassizismus und Moderne”, in Paris begegnen sich “Form und Funktion” – charakteristische Architekturdetails stehen im Kontext zur Funktionalität ihres jeweiligen Gebäudes.

Das klare und schlichte Layout, im Zusammenspiel mit der perfekt auf die jeweilige Architektur abgestimmten und in der Lichtführung stimmungsvollen Fotografie, verschafft dem Buch eine hohe Wertanmutung.

 

 

EIN BÜRO IM BÜRO
PLANUNG UND AUSFÜHRUNG
PROKODA

Der Umzug der Prokoda AG in die neue Geschäftsräume in Köln erforderte eine individuelle Gestaltung des Eingangsbereichs. Einerseits sollte das Entrée des Schulungszentrums hell und einladend gestaltet werden, andererseits wurde vom Auftraggeber ein großzügiger multifunktionaler Office-Bereich gefordert. Die weiß lackierten, hochwertigen Raummodule bilden mit ihren drei Zonen ein komplexes Büro-im-Büro, das sich elegant in die schwierigen Örtlichkeiten einfügt. Der geschwungene, den Grundriss des Raumes aufgreifende Counter, der geschlossene Arbeitsbereich sowie die hintere Wartezone mit getrenntem Thekenbereich, bilden eine homogene und gleichsam zurückhaltende Architekturlösung, welche die gewünschten Anforderungen auf vielfältige Weise erfüllt.